Kraftpfad - Juni 2005

Juni 2005 - Kraftpfad bei Wenigzell - Die zweite, einer Reihe von Ausflügen, die in der Weizer/Gleisdorfer Woche veröffentlicht wurden.

HomeWandernAusflügeRadtourenKulinarischesWichtigesGästebuchForum

Text von Wanderwichtel Petra - www.prolingua.at

Wege zur Kraft

Woher nimmt ein Mensch die Kraft, dem oft schwierigen Alltag gewachsen zu sein?

Diese Frage nehmen wir mit, als wir in Wenigzell den Kraftpfad betreten, der über ca. 6 km nach St. Jakob im Walde führt. An 15 Stationen werden wir mehr über die verschiedensten Kraftquellen erfahren und freuen uns sehr darauf, abzuschalten und Kraft zu tanken.

Kraftstationen

Vorbei an den Kraftstationen der Sterne, der Erde und des Lebens biegt der leicht begehbare Weg in ein verträumtes Waldstück, durch das friedlich ein Waldbach plätschert. Als wir an einem Häuschen vorbeikommen, in dem Hänsel und Gretel wohnen könnten, ist das Bild eines Märchenwaldes perfekt. Hier steigt der Weg jetzt leicht an, verliert aber nichts an seiner Romantik. An der Kraftstation des Wortes verlassen wir den Wald und kommen in eine Birkenallee, in der sich die Kraftstation des Bodens befindet. Wir durchwandern eine malerische, gepflegte Landschaft, die uns zu verstehen gibt, wie schön wir es bei uns doch haben. Inwiefern haben wohl die Kraft der Träume, der Mythen, des Geistes und der Unsterblichkeit dazu beigetragen, dass es uns nun möglich ist, so friedlich durch diese Landschaft zu streifen? Vorbei an der Kraftstation der Zeit bringt uns der Weg nun tief in den Wald. Nichts ist zu hören außer dem Vogelgezwitscher, das hier lauter als anderswo erscheint. Wir schlendern bergab, bis wir ein sehr willkommenes Geräusch hören, jenes von Wasser. Am Bach angelangt, haben wir große Lust, ein Picknick zu machen. Doch als wir uns in den weichen Waldboden setzen, müssen wir feststellen, dass es hier bereits Bewohner gibt, die uns unsere Jause abspenstig machen möchten. So räumen wir das Feld und überlassen dieses schöne Plätzchen den Waldameisen. Wir gehen weiter vorbei an der Kraft der Liebe bis zur Kraftstation des Glaubens. Nach einer ausgedehnten Rast, diesmal auf einem schönen „Bankerl“, begleiten uns die Kraft der Vernunft, der Heimat und der Zukunft nach St. Jakob.

Kneippen

Hier nutzen wir noch die Gelegenheit, an einem der drei Kraftspende-Kneipp-Wege etwas zu kneippen. Erfrischt an Körper und Seele wollen wir zurück nach Wenigzell. Doch aufziehende Gewitterwolken ermahnen uns, dies doch besser mit dem Taxidienst aus St. Jakob zu tun.

sp_kraftpfad_200506_103.jpg
Petra, der Leitwanderwichtel
sp_kraftpfad_200506_109.jpgKraft der Sterne sp_kraftpfad_200506_112.jpg sp_kraftpfad_200506_113.jpg sp_kraftpfad_200506_116.jpg
Knusperhäuschen mit 2 Wichteln
sp_kraftpfad_200506_118.jpg
Kraft des Wortes mit unserem "Schweigewichtel" ;-)
sp_kraftpfad_200506_120.jpg sp_kraftpfad_200506_125.jpg
Kraft des Bodens
sp_kraftpfad_200506_128.jpg sp_kraftpfad_200506_129.jpg
sp_kraftpfad_200506_133.jpg sp_kraftpfad_200506_135.jpgKraft der Unsterb- lichkeit sp_kraftpfad_200506_136.jpg
Die "Mitesser"
sp_kraftpfad_200506_138.jpg sp_kraftpfad_200506_139.jpg
Kraft der Zeit
sp_kraftpfad_200506_140.jpg
Märchenwald
sp_kraftpfad_200506_142.jpg
Die steilen 3 auf der Brücke
sp_kraftpfad_200506_143.jpg sp_kraftpfad_200506_144.jpg
Kraft der Liebe
sp_kraftpfad_200506_146.jpg
Da gabs wieder was zu feiern, so richtig...
sp_kraftpfad_200506_148.jpg...wander- wichtel- like sp_kraftpfad_200506_149.jpg
Kraft der Vernunft
sp_kraftpfad_200506_155.jpg
Die "St.Jakob"-Sisters
sp_kraftpfad_200506_157.jpg